Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteFirmenversicherungBetriebshaftpflichtversicherung

Riester Rente Vergleich!

Für wen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung wichtig?

Vergleich anfordern

Eine Haftpflichtversicherung kennt jeder aus dem privaten Bereich. Genauso wichtig, fast sogar noch wichtiger ist eine Betriebshaftpflicht- versicherung. Die Betriebshaftpflichtversicherung sichert Firmen und Gewerbetreibende vor finanziellen Verlusten durch Schadensersatzansprüche.

Dabei spielt die Größe eines Unternehmens eine untergeordnete Rolle, denn was für ein Großunternehmen eine Kleinigkeit ist, kann für eine kleine Firma existenzbedrohend sein.

Die Gesetzeslage ist in Deutschland so geregelt, dass generell immer der Unternehmer für sämtliche Schäden haftet, die durch seine unternehmerische Tätigkeit verursacht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schäden an Personen, an Sachen oder dem Vermögen von anderen Personen entstehen.

Das Gleiche gilt auch für Mitarbeiter, die ungewollt einen Schaden verursachen. Auch dafür ist der Inhaber haftbar zu machen, weil der Mitarbeiter in seinem Auftrag handelt.

Es ist also im Interesse jeden Unternehmens sich entsprechend abzusichern. Betriebshaftpflichtversicherungen werden für Freiberufler, Handwerker, Gewerbetreibende und Industriebetriebe verschiedener Größen angeboten. Eine Betriebshaftpflichtversicherung wird auf jedes Unternehmen speziell zugeschnitten.

Da später nur Schäden reguliert werden die im Vertrag als Risiko genannt werden, ist es schon im Vorfeld für jedes Unternehmen wichtig, die Verträge mit dem Versicherungsgeber genauestens auszuarbeiten. Die Möglichkeit später noch andere Risiken in den Vertrag aufzunehmen besteht immer und sollte auch genutzt werden. Auf jeden Fall wird es billiger, zusätzliche Risiken aufzunehmen, als im entscheidenden Moment ohne Schutz zu sein.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist für jedes Unternehmen von größter Wichtigkeit, welches in irgendeiner Art mit anderen Personen oder Firmen Kontakt hat. Da die Betriebshaftpflichtversicherung eine rein betrieblich bedingte Versicherung ist, kann sie auch komplett als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden.

Betriebshaftpflichtversicherung Berufsgruppen

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!