Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteFirmenversicherungBetriebshaftpflichtversicherung

Riester Rente Vergleich!

Was ist neben den allgemeinen Leistungen in der Regel noch versichert?

Vergleich anfordern

Die Betriebshaftpflichtversicherung soll im Schadensfall für den Unternehmer das Risiko überschaubar halten. Sie soll gerechtfertigte Ansprüche begleichen und ungerechtfertigte zur Not auch gerichtlich abwehren. Bei einem Rechtsstreit mit dem Geschädigten tritt der Versicherer als Prozessgegner auf und trägt auch die Kosten dafür. Im Falle eines Rechtsstreites ist die Betriebshaftpflichtversicherung gleichzeitig eine Rechtschutzversicherung.

Für Betriebshaftpflichtversicherungen gilt die Individualität. Das heißt, jeder Vertrag wird individuell ausgearbeitet und auf das Unternehmen zugeschnitten. Zu den obligatorischen Leistungen einer Betriebshaftpflichtversicherung gibt es noch einige Deckungserweiterungen, die nicht für alle Firmen sinnvoll sind, aber für einige durchaus interessant sind. Dazu gehören zum Beispiel Tätigkeitsschäden, Schlüsselverlust und Mietsachschäden.

Viele Versicherer bieten eine Kombination aus Betriebshaftpflichtversicherung und privater Haftpflichtversicherung an. Ob das sinnvoll ist, muss jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden. Eine reine Betriebshaftpflichtversicherung kann vollständig von der Steuer abgesetzt werden, da sie ja rein betrieblich veranlasst ist.

Wichtig bei einer Betriebshaftpflichtversicherung ist die Tatsache, dass in der Regel nur die Risiken versichert werden, die auch bei Vertragsabschluss angegeben wurden. Aber über die sogenannte Vorsorgeversicherung sind solche Risiken abgesichert, wenn der Unternehmer im Schadensfall glaubhaft begründen kann, dass die Risiken neu hinzugekommen sind. Der Unternehmer sollte aber neue Risiken möglichst bald in den Vertrag aufnehmen lassen.

Die Kosten für eine Erweiterung sind so gering, dass es sich auf jeden Fall lohnt, den Vertrag immer aktuell zu halten. Im Zweifelsfall sollte man immer das Gespräch zum Versicherer suchen. Bei der Betriebshaftpflichtversicherung sind nicht nur Personen- und Sachschäden abgesichert, sondern es werden auch allgemeine Umweltrisiken abgesichert. Die Betriebshaftpflichtversicherung gilt nicht nur für den Unternehmer, sondern auch für seine Mitarbeiter oder Aushilfen bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit.

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!