Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteKrankenversicherungPrivate Krankenversicherung

Riester Rente Vergleich!

Kündigung private Krankenversicherung – wie geht das?

Vergleich anfordern

Das Thema Kündigung Private Krankenversicherung ist immer dann interessant, wenn man entweder einen attraktiveren Anbieter gefunden hat, oder wenn man aus irgendeinem Grund mit dem alten Anbieter nicht mehr zufrieden ist. Hierbei gibt es verschiedene Konstellationen, die ihrerseits unterschiedliche Optionen mit sich bringen. Im Folgenden werden die verschiedenen Konstellationen zum Thema Kündigung Private Krankenversicherung aufgezeigt und näher beschrieben.

Eine ordentliche Kündigung der privaten Krankenversicherung funktioniert nur unter Einhaltung der Fristen
Um bei der Kündigung der Privaten Krankenversicherung keine Planungsfehler zu machen, sollte man sich unbedingt die Kündigungsfristen ins Gedächtnis rufen, die man den Versicherungsbedingungen entnehmen kann und die je nach Versicherer variieren können. Eine ordentliche Kündigung ist immer dann nötig, wenn man ohne ein besonderes Vorkommnis seine Versicherung kündigen möchte. Darüber hinaus gibt es auch noch gewisse Mindestversicherungslaufzeiten, die man ebenfalls beachten muss. Diese liegen je nach Anbieter zwischen 1 und 3 Jahren und können somit einen PKV Wechsel erschweren, da dieser keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung der privaten Krankenversicherung darstellt.

Eine außerordentliche Kündigung ist in gewissen Fällen möglich
Es gibt einige Gründe, warum die Kündigung einer privaten Krankenversicherung auch ohne die Einhaltung der Fristen möglich sein kann. Dies ist unter anderem der Fall, wenn man aus der Selbständigkeit wieder in ein Angestelltenverhältnis wechselt und dort ein Einkommen unterhalb der Versicherungspflichtgrenze bezieht. Ein anderer Grund sind Prämienerhöhungen oder Leistungskürzungen ohne entsprechende Gegenmaßnahmen seitens des Versicherers. In einem solchen Fall muss man innerhalb der Widerspruchsfrist seine außerordentliche Kündigung erklären und sollte bereits vorher einen neuen Versicherungsanbieter ausgesucht haben.

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!