Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteSachversicherungHaftpflichtversicherung

Riester Rente Vergleich!

Was ist unter einer Forderungsausfalldeckung zu verstehen?

Vergleich anfordern

Durch eine Forderungsausfalldeckung können die Schäden abgedeckt werden, die dem Versicherungsnehmer von Dritten zugefügt wurden.

Zum Beispiel, wenn der Nachbar auf dem Campingplatz den eigenen Wohnwagen beschädigt oder ein ausgelassener Fan durch Unachtsamkeit beim Konzert die Digitalkamera kaputtmacht. Solche und ähnliche Vorkommnisse schließen dabei die eigenen Forderungen sowie die Forderungen von allen Mitversicherten ein.

Ist der besagte Nachbar oder der rücksichtslose Fan nun aber im Falle eines von ihm verursachten Schadens nicht privat versichert und verfügt auch nicht über ausreichende Zahlungsmittel, um den entstandenen Schaden zu begleichen, kann unter Umständen die Forderungsausfalldeckung greifen.

Allerdings bedarf es vor dessen Einschreitung einen rechtskräftigen Beschluss des Gerichts, andernfalls kann der Beschädigte keine Leistungen aus dieser Ausfalldeckung beziehen. Allerdings gibt es hier zwei Einschränkungen.

Zum einen gibt es festgesetzte Höchstgrenzen für die Auszahlung von Entschädigungen. Ist der entstandene Schaden zu hoch und übersteigt die Deckungssumme, kann es passieren, dass nur ein Teil des eigentlichen Schadens übernommen wird. Eine mehr als ärgerliche Situation für jeden Versicherten, speziell, wenn das heißt, dass der Verlust des beschädigten Eigentums auch finanziell einen herben Rückschlag bis hin zum Ruin bedeuten kann.

Dem entgegen steht die vertragliche Festlegung, dass ein gewisser Betrag im Schadensfall erst überstiegen werden muss, damit der Versicherte mit Auszahlungen rechnen kann. Bagatellschäden müssen unter Umständen von dem Versicherten selbst getragen.

Bis, zu welcher Höhe dies begrenzt ist, liegt an den jeweiligen Versicherungskonditionen und kann nicht pauschalisiert werden. Bei Unsicherheiten ist dies jederzeit in der Versicherungspolice nachzulesen, trotzdem bleibt der finanzielle Rahmen einer Forderungsausfalldeckung stets begrenzt.

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!