Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteSachversicherungHausratversicherung

Riester Rente Vergleich!

Für wen ist eine Hausratversicherung zu empfehlen?

Hausratversicherung - Vergleich anfordern!

Bevor Elektronik und Elektrotechnik in jeden Haushalt einzogen, konnte man wohl noch ganz lapidar sagen, dass, solange der Hausrat in den Kombi eines Freundes oder Kommilitonen passt, kann man noch beruhigt auf eine Hausratversicherung verzichten.

Bei einer Hausratversicherung hat man zuerst immer Gegenstände mit bestimmten Werten im Auge. Vergisst dabei aber, dass auch der geplatzte Schlauch an der Waschmaschine für ordentliche Kosten sorgen kann. Allein aus diesem Gedanken heraus, sollte jeder, der einen eigenen Haushalt führt, sich mit einer Hausratversicherung absichern.

Im Zeitalter von Computer, Laptop, I-Phone und I-Pod ist es sowieso auch für junge Leute, die einen eigenen Haushalt besitzen, ratsam eine entsprechende Hausratversicherung abzuschließen. In der Regel wird die Versicherung im Namen des Familienoberhauptes abgeschlossen und umfasst alle zur Wohnung gehörenden Gegenstände.

Ein wenig anders liegt es bei Wohngemeinschaften. Hier bildet streng genommen jeder einzelne Mitbewohner mit seinem eigenen Zimmer einen Haushalt, den es zu versichern gilt. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und meist auch ein großer Wohnraum mit der jeweiligen Ausstattung.

Je nachdem unter welchen Bedingungen der Mietvertrag geschlossen wurde, sollten der, oder die jeweiligen Hauptmieter der Wohnung eine Versicherung über alle Wohnräume abschließen, damit auch alle Gefahren eingeschlossen sind. Da die Verhältnisse in einer Wohngemeinschaft sehr vielfältig geregelt sein können, von Langzeitbewohner und Haupt-Mitmieter, bis hin zu kurzzeitigen Untermietern, sollte für diese Fälle sicherheitshalber ein Versicherungsfachmann konsultiert werden, der dann für die jeweilige Wohnsituation richtige Variante einer Hausratversicherung wählt und so die entsprechenden Berechnungsgrundlagen für die Versicherungssumme schaffen kann.

Welche Leistungen bietet die Hausratversicherung?
Die Hausratversicherung bietet finanziellen Ausgleichsschutz gegen verschiedene Gefahren!
[weitere Informationen]

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!