Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteSachversicherungHausratversicherung

Riester Rente Vergleich!

Außenversicherung - Was ist die Aussenversicherung?

Hausratversicherung Vergleich online anfordern

Zu jeder guten Hausratversicherung gehört auch eine sogenannte Außenversicherung, ist sogar wesentlicher Bestandteil des Versicherungsvertrages. Mit der Außenversicherung legt die Versicherung fest, in welcher Reichweite die Hausratversicherung bei Schäden greift.

Für viele verbindet sich der Begriff Hausratversicherung auch nur mit den Dingen, die sich tatsächlich in der heimischen Wohnung befinden. Doch eine Hausratversicherung reicht dank der Außenversicherungsklausel viel weiter.

Diese Klausel umfasst alle Gegenstände, die zum Hausrat zwar gehören, sich aber dennoch nicht unmittelbar in der Wohnung befinden. Der Geltungszeitraum wird von jedem Versicherer unterschiedlich festgelegt, kann aber die Dauer von bis zu drei Monaten erreichen.

Angenommen die Kinder befinden sich in Ausbildung, leisten Zivil- oder Wehrdienst ab, so bleiben die Gegenstände dennoch Teil des Hausrates des Versicherungsnehmers und somit Vertragsgegenstand der Hausratversicherung.

Es kann sich dabei aber auch um Gegenstände handeln, die auf Urlaubsreisen mitgeführt wurden, oder aber in die Reparatur oder Reinigung gegeben wurden.

Dieser Außenversicherungsschutz gilt weltweit! Wird der vom Versicherer angegebene maßgebliche Zeitraum jedoch überschritten, erlischt der Schutz der Außenversicherung. Die Außenversicherung greift auch bei Raubüberfällen, wenn diese unter den gleichen Bedingungen, also unter Gewaltausübung oder -androhung, ausgeführt werden.

Dies gilt auch für zum Haushalt zugehörige Personen. Allerdings greift der Außenversicherungsschutz nicht, wenn auf Verlangen des Beraubenden Gegenstände aus der Wohnung gebracht werden.

Bei Hagel- und Sturmschäden greift die Außenversicherung nur innerhalb von Gebäuden. Auch der Rahmen der Versicherungssumme ist enger gesteckt. Die Außenversicherung leistet eine Entschädigung bis auf 10 Prozent der eigentlichen Versicherungssumme, im Höchstfall jedoch in Höhe von 10.000€. Es liegen also festgelegte Entschädigungsgrenzen vor. Da sich diese Leistungen der Außenversicherung teilweise erheblich unter den Versicherungsgesellschaften unterscheiden könne, empfiehlt es sich vor dem Abschluß einen Hausratversicherung Vergleich online durch zu führen.

Welche Leistungen bietet die Hausratversicherung?
Die Hausratversicherung bietet finanziellen Ausgleichsschutz gegen verschiedene Gefahren!
[weitere Informationen]

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!