Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteSachversicherungWohngebäudeversicherung

Riester Rente Vergleich!

Für wen ist eine Wohngebäudeversicherung zu empfehlen?

Wohngebäudeversicherung - Vergleich anfordern!

Grundsätzlich benötigen alle, die neu ein Haus bauen oder kaufen eine Wohngebäudeversicherung.

Denn schon bei einem Hausbau können Schäden durch Blitzschlag, Hagel und Sturm, am Rohbau entstehen. Meist ist eine abgeschlossene Wohngebäudeversicherung bares Geld wert.

Schon der Rohbau ist beitragsfrei in der Versicherung inbegriffen. Ist der Bau durch einen Kredit finanziert, sollte man sich unbedingt eine Wohngebäudeversicherung zulegen und sich hierzu beraten lassen.

Ist der Schaden erst einmal eingetreten und man ist nicht versichert, wird der Wiederaufbau und die nötigen Reparaturen teuer. Schon ein kleiner Wasserschaden oder ein undichtes Dach kann verheerende Kosten mit sich bringen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wirklich jeder Hauseigentümer eine Wohngebäudeversicherung abschließt.

Meist bekommt man bei Banken keinen Kredit zur Finanzierung eines Baus, wenn man keine gültige Wohngebäudeversicherung nachweisen kann. Somit schützt sich die Bank nicht nur selbst, sondern auch den Bauherren. Möchte man sich eine fertige Immobilie kaufen, sollte man ebenfalls an eine Gebäudeversicherung denken. Ein Schaden kann schnell eintreten, ohne dass man etwas dafür kann.

Ein kleines Beispiel:
Das Haus ist gekauft, eventuell auch noch finanziert mit einem Kredit oder Darlehen von Bekannten. Man hat es sich gemütlich eingerichtet. Der Winter kommt und es ist klirrend kalt. Im Keller platzen die Wasserleitungsrohre, da der Frost ganze Arbeit geleistet hat.

Der Schaden ist groß, da das Wasser nicht nur den ganzen Keller überflutet hat, sondern auch in die Wände eingezogen ist. Die Reparaturkosten gehen in den fünfstelligen Bereich. Und nun?

Hat man eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen, ist man auf der sicheren Seite und die Versicherung reguliert den Schaden und übernimmt die Kosten. Wer keine Versicherung besitzt, kommt ins Schwitzen. Die Kosten müssen selbst übernommen werden.

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!