Beraterverzeichnis

Sie sind hier: StartseiteSachversicherungWohngebäudeversicherung

Riester Rente Vergleich!

Wie hoch sollte die Versicherungssumme sein?

Wohngebäudeversicherung - Vergleich anfordern!

Die Versicherungssumme sollte auf jeden Fall so hoch angesetzt sein, dass bei einem Schaden die volle Summe der Kosten durch die Wohngebäudeversicherung übernommen wird.

Es nützt einem ja nichts, wenn man einen Teil von der Versicherung bekommt, aber den restlichen Betrag für eine Sanierung nicht aufbringen kann. Da sollte man sich vorher mit seinem Versicherungsberater überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die monatlichen Beiträge ein wenig höher anzusetzen, dafür aber auf der sicheren Seite zu sein.

Oftmals weicht die Versicherungssumme vom eigentlichen Gebäudewert stark ab, weil die Eigentümer entweder kleinere Beiträge zahlen wollen oder sie es nicht anders wissen. Um die Versicherungssumme einer Wohngebäudeversicherung zu berechnen, hat man verschiedene Möglichkeiten.

Die häufig angewendeten Verfahren hierzu ist die Berechnung nach der Quadratmeterzahl der Wohnfläche oder die Berechnung nach Wert 1914. In den seltensten Fällen wird die Berechnung auf Grundlage eines Gutachtens erstellt. Dies dient meist nur bei luxuriösen Villen.

Zur Berechnung werden verschiedene Faktoren zusammengefasst. Die Fläche des Hauses, die Art der Bausubstanz sowie die Ausstattung fließen in die Berechnung der Versicherungssumme mit ein. Alles wird genau und präzise in einen sogenannten Wertermittlungsbogen eingetragen. Ermittelt werden hier die Bauart des Hauses, Massiv- oder Fertigteilhaus, Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, die Größe des Hauses in Quadratmetern und die Ausstattung des Hauses, wie zum Beispiel Fußbodenheizung und sonstige Luxusartikel.

Führt man selbst, nach Abschluss einer Wohngebäudeversicherung, bauliche Veränderungen aus, sollte man dies seiner Versicherung melden. Gerade bei hochwertigem Parkett oder einer neuen Einrichtung für das Badezimmer kann der Wert des Hauses steigen, ohne dass dieser dann auch in der Wohngebäudeversicherung integriert ist.

Benutzeranmeldung

PKV Banner
Newsletter

Easyfinanz24

Bleiben Sie aktuell informiert!